Physio­therapie
& Kranken­gymnastik

In der heutigen Zeit sind sowohl unser Körper als auch unser Geist hohen Belastungen im Alltag ausgesetzt. Deshalb gerät unser inneres und persönliches Gleichgewicht oft ins Wanken. Chronische Erkrankungen, muskuläre Dysbalance / Gelenkprobleme oder akute Ereignisse wie z.B. ein Schlaganfall können Grund dafür sein und Ihr Alltags- und Berufsleben einschränken oder unmöglich machen. Wir möchten Sie dabei unterstützen Verständnis für sich und die Erkrankung zu bekommen und „Altes“ neu zu erlernen oder Strategien zur Problemlösung mit Ihnen zu entwickeln. Dabei gehören Körper und Geist für uns zusammen, weshalb wir nicht nur Ihr lokales Problem betrachten, sondern Sie, ganzheitlich als Mensch. Dazu gehören für uns eine ausführliche Befundaufnahme sowie eine individuell auf Sie angepasste Therapie, um ein gemeinsam festgelegtes Ziel zu erreichen.
Physiotherapie und Krankengymnastik in Paderborn
Physiotherapie in Paderborn

Bobath Physiotherapie Paderborn

Bobath

Bei Störungen des zentralen Nervensystems
Ist ein Behandlungskonzept auf neurophysiologischer Basis, welches sich mit motorischen Einschränkungen beschäftigt, die durch Schädigung oder Erkrankung des Nervensystems entstanden sind wie zum Beispiel ein Schlaganfall, Hirntumore, Morbus Parkinson oder auch Multiple Sklerose (MS). Dabei geht es darum, die Bewegungskompetenzen und Ressourcen des Patienten zu erkennen und für das Wiedererlernen normaler Bewegungsabläufe zu nutzen und nicht notdürftig zu kompensieren oder Kompensation zu fördern. Ziel ist es die Selbstständigkeit für den Alltag zu verbessern, wobei die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Einbeziehen Angehöriger (24Std.-Konzept) eine wichtige Rolle spielen.
Lymphdrainage Physiotherapie Paderborn

Bei Schwellungen durch angesammelte Gewebsflüssigkeit
Ist eine sanfte „Massage“, die das Lyphsystem unterstützt vermehrt angesammelte Gewebsflüssigkeit (Schwellung) abzutransportieren. Dies kann zum Beispiel nach einer OP nötig sein, um eine Entstauung und damit Entlastung zu erreichen.
Paraffinbad Physiotherapie Paderborn

Paraffinbad

Wärmebehandlung mit Wachs
Ist eine Wärmebehandlung mit ca. 57°C warmen Wachs, wobei mehrere Schichten aufgetragen werden. Hierdurch tritt zunächst Feuchtigkeit aus, die dann wieder aufgenommen wird und zusammen mit der tiefenwirksamen Wärme zu einer Muskellockerung, Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung und einer geschmeidigen Haut führt. Das Paraffinbad wird häufig zur Behandlung von rheumatischen Gelenkserkrankungen (nicht bei akutem Schub!), Spastizitäten oder nach Handoperationen angewendet.
Manuelle Physiotherapie Paderborn

Für langanhaltende Mobilität
Ist eine Mischung aus aktiven und passiven Techniken, wobei es zunächst darum geht Probleme auf struktureller Ebene zu lokalisieren und zu behandeln und anschließend in einen komplexen neurophysiologischen Zusammenhang zu bringen. Um die neugewonnene Mobilität langfristig zu erhalten, wird aktiv muskulär gekräftigt und stabilisiert.
Kineso Tape Taping in Paderborn

Kinesio-Tape

Als unterstützende Zusatztherapie
Wird gerne unterstützend als Zusatztherapie eingesetzt, das ausschließlich symptomatisch und nicht ursächlich behandelt. Es ist ein atmungsaktives, elastisches, hautschonendes Pflaster, welches die Muskelspannung regulieren, die Wahrnehmung von Bewegung fördern, Gelenke stabilisieren und Schmerzen lindern kann. Somit bietet es ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, ohne damit im Alltag einzuschränken, da es Bewegung zulässt und wasserfest ist.

Wärme-/ Kältetherapie

Zur Entspannung und Schmerzlinderung
Diese dienen der aktiven Mehrdurchblutung zur Entspannung und Schmerzlinderung und werden oft zur Vorbereitung für eine Massage verwendet. Dabei wirkt die Kältetherapie zusätzlich entzündungshemmend.
Physiotherapie und Krankengymnastik in Paderborn

Leistungen

Wir möchten Ihnen Freude an Bewegung, Aktivität und Flexibilität im Alltag wieder ermöglichen und somit Ihre Lebensqualität steigern. Natürlich soll dies in einer angenehmen Atmosphäre, in hellen und freundlichen Behandlungsräumen stattfinden.
Um Ihnen stets qualitativ hochwertige Therapien bieten zu können, bildet sich unser Team regelmäßig in anerkannten Fortbildungsinstitutionen fort.

• Bobath
  • Lymphdrainage
  • Paraffinbad
  • Wärme-/Kältetherapie
  • Kinesio-Tape
Gerne beraten wir Sie persönlich und beantworten alle Ihre Fragen.

Therapeuten

Jennifer Fleige Physiotherapie Paderborn